Block Tagung Kugelschreiber Urbana

GETEC erwirbt URBANA

Magdeburg / Hamburg, 3. Mai 2017

Der deutsche Energiedienstleister GETEC WÄRME & EFFIZIENZ AG hat die URBANA Energiedienste GmbH sowie die URBANA Energieeinkauf GmbH erworben. Die entsprechenden Kaufverträge sind jüngst unterzeichnet worden. Der Erwerb steht noch unter dem Vorbehalt von zu erfüllenden Bedingungen wie der kartellrechtlichen Freigabe und soll zeitnah vollzogen werden. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.

„Mit dem Erwerb von URBANA können wir als GETEC unser Dienstleistungsportfolio für die Immobilienwirtschaft insbesondere in Norddeutschland weiter ausbauen und unsere Position als führendes Energieeffizienzunternehmen in Deutschland stärken. URBANA verfügt als langjährig erfolgreiches Unternehmen im Bereich Contracting und Energieeffizienz über großes Know-how und einen beeindruckenden Anlagenbestand. Wir werden unser Know-how bündeln und gemeinsam die Zukunftsthemen Nebenkostenoptimierung und Steigerung der Energieeffizienz auch mit neuen Produkten und Geschäftsmodellen für unsere Kunden voranbringen. Wir tragen hiermit im erheblichen Maße auch zur CO2-Reduzierung bei und sind so ein Möglichmacher der Energiewende“, erklärt Michael Lowak, Vorstandssprecher der GETEC WÄRME & EFFIZIENZ AG.

„Der Verkauf des Contractinggeschäfts und damit des Anlagenbestands ist in unserem Zukunftsbild ein folgerichtiger Schritt zur digitalen Transformation, um unseren Kunden Ihre Immobiliendaten nutzbarer zu machen. Mit der strategischen Beteiligung an der Power Plus Communications AG (PPC), der Übernahme der KeepFocus sowie des führenden Smart Submetering-Herstellers Qundis haben wir unsere Position als führender Partner unserer Kunden für die klimaintelligente Steuerung von Immobilien weiter gestärkt. Den Anforderungen unserer Kunden nach modernster Funk-Geräteinfrastruktur, nach Datensicherheit und -hoheit sowie nach Flexibilität zur Nutzung intelligenter Analyse-, Steuerungsund Abrechnungssysteme können wir auf einer unabhängigen Datenplattform einzeln oder als Full-Service Dienstleister gerecht werden. Wir freuen uns, mit der GETEC einen Käufer gefunden zu haben, der die Kompetenzen der URBANA im Betrieb von dezentralen Energieerzeugungsanlagen erkannt hat. Wir möchten den Kolleginnen und Kollegen der URBANA unseren Dank für Ihren Beitrag hierzu aussprechen und viel Erfolg für die kommenden Herausforderungen wünschen“, erklärt Jan-Christoph Maiwaldt, Vorstandsvorsitzender der KALO Unternehmensgruppe.

URBANA ist seit über 50 Jahren erfolgreich als Energiedienstleister für die Immobilienwirtschaft tätig. Von der Hamburger Zentrale aus steuert das Unternehmen die Versorgung von 100.000 Wohnungen sowie 600 kommunaler und gewerblicher Objekte im Contracting. URBANA stellt dabei mit rund 1.150 Heizwerken und BHKW eine thermische Anschlussleistung von über 708 MW bereit. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Umsatz von etwa 65 Mio. Euro.

Die KALO Unternehmensgruppe wurde beraten von Greentech Capital Advisors, Corvel und PwC.

Über GETEC WÄRME & EFFIZIENZ

Die GETEC WÄRME & EFFIZIENZ AG entwickelt Energiedienstleistungsprojekte für die Immobilienwirtschaft, Krankenhäuser sowie soziale Einrichtungen, Hotels und öffentliche Liegenschaften. Wir optimieren die Nebenkosten unserer Kunden und bieten maßgeschneiderte Contractinglösungen. Wir sehen uns als Möglichmacher der Energiewende. Unsere Vision ist es mit intelligenten Lösungen und optimalen Geschäftsmodellen das führende Energieeffizienzunternehmen zu sein. Die GETEC WÄRME & EFFIZIENZ AG ist ein Unternehmen der GETEC GRUPPE. GETEC bietet mit ihren Gesellschaften das gesamte Spektrum an Energiedienstleistungen im liberalisierten Energiemarkt an. Nachhaltigkeit, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Schonung von Ressourcen bilden dabei die Leitlinien der Unternehmenspolitik.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.getec-waerme-effizienz.de

Über die Unternehmensgruppe KALORIMETA, KeepFocus, Qundis
Die Unternehmensgruppe rund um die KALORIMETA AG & Co. KG (KALO), die KeepFocus Europa GmbH & Co. KG und Qundis GmbH bietet vernetzte Infrastruktur für Messdienstleistungen, Analyse- und Abrechnungslösungen sowie klimaintelligente Steuerung für die Energie- und Immobilienwirtschaft. Das innovative Angebot umfasst die Verbrauchsdatenerfassung und -analyse sowie die integrierte Abrechnung von Heiz- und Betriebskosten. Dabei setzt die Unternehmensgruppe auf digitales Energiedatenmanagement über zentrale, anwendungsunabhängige Datenplattformen. Zu den weiteren Leistungen gehören u. a. die Legionellenprüfung und der Rauchwarnmelderservice sowie die Übernahme des gesamten debitorischen und kreditorischen Zahlungsmanagements. KALO und KeepFocus setzen zur Steigerung der Transparenz, Energieeffizienz und Sicherheit über 10 Millionen eigene Messgeräte und Rauchwarnmelder ein und erstellen schnelle, rechtskonforme Abrechnungen für 1,6 Millionen Wohnungen. QUNDIS-Geräte sind bereits in mehr als 6 Millionen Wohnungen in 30 Ländern weltweit im Einsatz.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.kalo.de, www.keepfocus.dk und www.qundis.de