B&O WEM wird zu Urbana Energie und Wohnen

Hamburg, 03. Dezember 2014

Mit der Übernahme der Contracting-Sparte B&O Wärme-, Energie- und Messtechnik GmbH (kurz „B&O WEM GmbH“) stärkt Urbana Energiedienste GmbH sein Dienstleistungsportfolio für die Wohnungswirtschaft. Die Unternehmenssparte der B&O-Gruppe ist spezialisiert auf Entwicklung und Betrieb von Wärmeerzeugungsanlagen in Immobilienprojekten.

Der Hamburger Energiedienstleister Urbana Energiedienste GmbH übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2014 die B&O Wärme-, Energie- und Messtechnik GmbH, kurz „B&O WEM GmbH“. Ziel von Urbana ist es, mit dem Kauf der B&O-Unternehmenssparte seine Marktposition als Innovationstreiber und Experte im Bereich dezentrale Energiekonzepte mit einem Fokus auf erneuerbare Energien weiter auszubauen. Dazu gehören insbesondere Planung, Bau und Betrieb von Wärmeerzeugungsanlagen auf Grundlage von Pellets, Solarthermie, Wärmepumpe, Erdwärme und Gas in Immobilien der Wohnungswirtschaft. Urbana übernimmt durch den Kauf modernste Erzeuger- und Verteileranlagen inklusive webbasierter Visualisierung, Fernwartung und Datenbankverwaltung an jeweils zwei Standorten in Frankfurt am Main und in Erlangen. Mit dem Kauf baut Urbana seine Präsenz in Süddeutschland aus.

Jan-Christoph Maiwaldt, Vorstandsvorsitzender der Verwaltung Urbana Energietechnik AG: „Wir freuen uns, mit der Übernahme der WEM unsere Energiedienstleistungen für die Wohnungswirtschaft weiter ausbauen zu können. Wir sehen im Bereich der dezentralen Energieversorgung ein großes Potenzial, da Klimaziele und steigende Energiekosten fossiler Brennstoffe und die daraus resultierende Relevanz erneuerbarer Energien zu einem wachsenden Erneuerungsbedarf von Wärmeerzeugungsanlagen im deutschen Markt führen. Investitionen in innovative Anlagentechnik dieser Art sowie das so gewonnene Know-how für den Betrieb der entsprechenden Anlagen stärken unsere breit aufgestellten Dienstleistungsangebote an die Wohnungswirtschaft.“

B&O überträgt die Contracting-Sparte B&O Wärme-, Energie- und Messtechnik GmbH an Urbana, um sich noch stärker auf seine Kerngeschäfte im Bereich technische Dienstleistung für die Wohnungswirtschaft zu konzentrieren.